Wie komplex ist ein kleines App-Icon auf dem Homescreen eines Mobiltelefons. Warum kosten manche App-Projekte Millionen? Was kostet meine App-Idee? Wir helfen dabei, das einzuordnen und Ihre Fragen zu beantworten, damit Sie Ihre Geschäftsziele planen und erreichen können.
3.000 bis 60.000 €
Proof of Concept, MVP oder einfache App-Konzepte
Mögliche Inhalte:
80.000 bis 240.000 €
Umfangreiche Apps mit Iteration auf dem Markt
Mögliche Inhalte:
ab 260.000 €
Große Apps mit vielen Schnittstellen und Compliance-Anforderungen
Mögliche Inhalte:
Der Preis in Form des Budgets ist nur einer von vier großen Faktoren in Projekten. Die folgenden Faktoren beeinflussen sich gegenseitig und sind nicht daher nicht beliebig und unabhängig voneinander festlegbar.
Die meisten Projekte balancieren die Kosten und den Zeitplan so, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kosten, Qualität und Einhaltung des Zeitplans im Rahmen des Scopes entsteht. Aber ist dieses Standard-Vorgehen optimal für Ihr Vorhaben?
3.000 bis 15.000€
Der Proof of Concept dient dazu, risikoreiche Annahmen zu prüfen bevor ein großes Projekt auf sandigem Grund aufgesetzt wird. Nicht releasebar, kann aber Grundlage für die Weiterentwicklung sein.
Geeignet zur Evaluation technischer Unwägbarkeiten, z.B. bei besonderen Schnittstellen oder seltenen Features, um Kosten im Hauptprojekt zu senken.
Beispiele:
Geht das billiger? Ein Freelancer kann hier manchmal günstiger sein, allerdings kann dieser das anschließende Projekt nicht alleine stemmen und die wertvollen Erkenntnisse auf dem Weg zur Lösung gehen für das Projekt verloren.
30.000 bis 60.000€
Für sich ist diese Version für einfache App-Konzepte geeignet, oder als eine erste Version einer großen Vision, wie z.B. ein Piloten. D enthält Compliance-Themen wie z.B. DSGVO. Das Minimum Viable Product (MVP) ist eine polierte App, die öffentlich released werden kann.
Mit unserem Minimum Viable Scalability (MVS) Ansatz ist das MVP die Grundlage für Projekte jeglicher Größe.
Beispiele:
Geht das billiger? Wohl kaum, ohne den von uns angestrebten Qualitätsgrad zu opfern, oder lange, lange Schleifen mit minderwertigen Dienstleistern zu ertragen, die am Ende doch die vermeintliche Kostenersparnis auffressen.
80.000 bis 100.000€
Nicht immer lassen sich alle Stakeholder auf eine absolute Minimal-Version ein. Das erweiterte MVP kann weitere Features bieten, die um den Kern herum die App mit Business-Value anreichern.
Geeignet für komplexere App-Projekte das Testen mehrerer Business-Hypothesen oder bzw. wenn die App das Geschäft darstellt.
Beispiele:
Geht das billiger? Wir raten immer, zunächst weniger Features umzusetzen, aber diese mit hoher Qualität zu liefern. Daher sollte zunächst ein MVP entwickelt werden, und erst bei messbarem Erfolg weiter investiert werden.
120.000 bis 240.000€
Egal wie präzise eine App geplant ist und wie gut sie umgesetzt ist - Fertig ist sie nie. Sobald Ihre App auf die Nutzer trifft, ergeben sich Gelegenheiten, neuen Wert zu schöpfen.
Geeignet für Apps bei denen absehbar ist, dass deren Wert durch Iteration in Antwort auf Nutzer-Feedback gesteigert werden kann.
Beispiele:
Geht das billiger? Gespart werden sollte am Anfang, um weniger Features zu bauen, die der Nutzer am Ende gar nicht verwendet. Das tatsächliche Verhalten der Nutzer zeigt sich erst, wenn sie das Endprodukt in den Händen halten. Daher lässt sich durch iteratives Vorgehen das Budget effektiver einsetzen.
ab 260.000€
Die meisten Anfragen sind zunächst in dieser Kategorie. Große Unternehmen haben häufig große Visionen mit variierendem Detailgrad der Anforderungen.
Diese Unschärfe führt dazu, dass professionelle Agenturen einen hocherscheinenden Preis aufrufen. Andere Agenturen bieten skrupellos die Hälfte oder weniger, identifizieren die Probleme dieser Unschärfe erst im Projektverlauf und rechnen am Ende sehr häufig deutlich über dem geplanten Budget ab.
Beispiele:
Geht das billiger? Definitiv. Eine kritische Auseinandersetzung damit, welche geplanten Features welchen Wert bringen und wie umfangreich sie umzusetzen sind, ergibt einen Fahrplan mit dem wir die wertvollsten Features zuerst planen - und eventuell viel weglassen können.
ab 1.000.000€
Ziel dieser Projekte ist der Aufbau eines neuen Geschäfts-bereiches in einem dem Unternehmen bisher unbekannten Markt. Die Grundidee ist es hier, das große Unternehmen ihre Resourcen (=Kapital)einzusetzen, um neue Umsatzquellen zu erschließen.
Häufig werden Projekte dieser Art unterschätzt, da es bereits Vorbilder gibt. Diese wurden über Jahre von Dutzenden Entwicklern und Aber-Millionen an Venture-Kapital gebaut.
Beispiele:
Geht das billiger? Apps dieser Größe sind häufig schon eigene Unternehmen. Es kann sich also lohnen, ein eigenes Team dafür aufzubauen. Häufig scheitern diese Art Projekte aber nicht unbedingt an der Umsetzung, sondern z.B. an ungewohnten Vertriebs-Kanälen oder notwendigen kulturellen Anpassungen im Unternehmen.
Um herauszufinden, ob diese Investition gerechtfertigt ist, sollte die Idee vorher in einem MVP am Markt getestet werden.
Die meisten Projekte sind nicht klar genug definiert. Häufig lassen sich dann Risiken, und damit Kosten, senken, indem mit einem Proof-of-Concept oder kleineren Piloten die Grundannahmen des Projektes getestet werden können. Wir haben verschiedene Vorgehensmodelle, um für Ihre Situation den besten Weg zum fertigen Projekt zu wählen.
Das Beste daran: Durch unsere jahrelange Erfahrung und unseren Technologie-Stack lässt sich dieser prototypische Ansatz gleich weiterverwenden, sodass die folgenden Umsetzungen darauf aufbauen. So verschwenden wir keine Ressourcen und jeder Euro fliesst in das Endergebnis ein.
Das "Magische Dreieck" im Projekt Management zeigt, dass die drei Größen Qualität, Kosten und Zeitplan in Konkurrenz zueinander stehen. Das heißt, dass eine Änderung an einer Größe zwangsläufig eine Änderung an einer oder beiden anderen Größen führt.
D.h. der Preis für eine App muss nicht fix sein, er kann durch die Justierung beeinflusst werden. Nahe liegt z.B. die Auswahl eines Anbieters der Outsourcing nach Indien o.ä. betreibt, das drückt den Preis. Zwangsläufig führt das jedoch zu einem Einfluss auf die anderen Größen, sodass die Reduzierung der Kosten zu Lasten der Qualität und des Zeitplans geht. Die Gründe sind vielfältig.
Neben den drei genannten Größen entscheidet aber auch der Projekt-Umfang, als Grundfläche des Dreiecks, über den Preis. Und hier liegt ein weiterer Faktor versteckt, der häufig übersehen wird. Brauche ich denn überhaupt soviel App, um meine Geschäftsziele zu erreichen?
Sie wollen mit Ihrer App etwas erreichen, und wir wollen pünktlich zuliefern. Damit Sie Ihre Ziele erreichen, darf die App dem ganzen nicht im Weg stehen - Also machen wir keine Kompromisse bei der Qualität.
Wir sind ein erfahrenes Team, dass seit Jahren an einem Ort effektiv zusammen-arbeitet, und werden ein Team mit Ihnen.
Wer mit niedrigen Kosten anbietet, muss an anderer Stelle Abstriche machen. Die App entfernt sich entweder von Qualität oder Zeitplan, oder von beidem.
Oft sind diese Anbieter auch nur auf dem Angebot billiger. Die Kosten, um die Qualität aufzuholen oder den unterschätzen Scope nachzuliefern, können schnell die Doppelte Summe sein.
Für die, die nicht Qualität oder Zeitplan opfern wollen, aber dennoch die Kosten so niedrig wie möglich halten wollen, haben wir eine bessere Lösung.
Gemeinsam bauen wir nur das, was den meisten Wert liefert. Das reduziert die Kosten signifikant und erhöht Ihren Return on Investment (ROI) ins überdurchschnittliche.